Skip to main content

Get in touch

© Union Dental. All rights reserved. Powered by YOOtheme.

Mitarbeiterbefragung
Auswertung offene Kommentare 

Unser Kunde, ein internationaler Luftfahrtkonzern mit über 100.000 Mitarbeitenden, stand vor der Herausforderung, für seine jährliche Employee Survey, ein optimales Auswertungs- und Hypothesenprüfverfahren zu entwickeln.


BRANCHE

Luftfahrt

THEMA

Employee Experience

TOOLS

Künstliche Intelligenz, KNN, Text Mining

DAUER

12+ Monate


Herausforderung 

Um die konzernweite Mitarbeitendenbefragung auszuwerten, ist die Analyse der offenen Kommentare ein wichtiger Ansatz. Denn vor allem durch das Zulassen von offenen Kommentare kann das Management die tatsächlichen Bedarfe seiner Mitarbeitenden und der Organisation erfahren und verstehen – und so seine Employee Experience nachhaltig verbessern.

Bei der Auswertung der 90.000 offenen Kommentare besteht eine der größten Herausforderungen darin flexibel und schnell auf Managementanfragen zu reagieren und Hypothesen zu prüfen: Jedoch wären 500 Arbeitstage erforderlich, um alle offenen Kommentare zu lesen, clustern und verarbeiten.

Aufgrund des großen Volumens und Komplexität der Kommentare konnten diese bisher nur sehr selektiv und  mit einem enormen Zeitaufwand analysiert werden. Anfragen und Hypothesen des Topmanagements zu prüfen, dauerte 3 Wochen.

Ansatz

2016 wurde erstmals eine KI eingeführt, um die Analysedauer zu verkürzen und Echtzeitanalysen zu ermöglichen und im Zeitraum von 2017 bis 2020 zusammen mit dem Kunden weiterentwickelt. 2021 haben wir ein neu entwickeltes Feedback Analyse-Tool eingesetzt, bei dem verschiedene KI-Varianten zum  Einsatz kommen, das dem Kunden noch tiefere Insights ermöglicht. 

Ergebnis

Heute können Management Hypothesen in unter 2 Stunden überprüft und mit Erkenntnissen angereichert werden. Führungskräfte können datengetriebene Entscheidungen treffen und im Self-Service die KI nutzen. Der Einsatz von KI ermöglicht dem Kunden die Identifikation bisher unbekannter Handlungsfelder und die Bildung neuer Hypothesen.

Experte

Philipp Papadopoulos

Founder & Managing Director 


Bleiben Sie up to date.
With pegalion.

en_GBEnglish
Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner