Unser Kunde, ein internationaler Luftfahrtkonzern mit über 100.000 Mitarbeitenden, stand vor der Herausforderung, für seine jährliche Employee Survey, ein optimales Auswertungs- und Hypothesenprüfverfahren zu entwickeln.
BRANCHE
Luftfahrt
THEMA
Employee Experience
TOOLS
Künstliche Intelligenz, KNN, Text Mining
DAUER
12+ Monate
Herausforderung
Um die konzernweite Mitarbeitendenbefragung auszuwerten, ist die Analyse der offenen Kommentare ein wichtiger Ansatz. Denn vor allem durch das Zulassen von offenen Kommentare kann das Management die tatsächlichen Bedarfe seiner Mitarbeitenden und der Organisation erfahren und verstehen – und so seine Employee Experience nachhaltig verbessern.
Bei der Auswertung der 90.000 offenen Kommentare besteht eine der größten Herausforderungen darin flexibel und schnell auf Managementanfragen zu reagieren und Hypothesen zu prüfen: Jedoch wären 500 Arbeitstage erforderlich, um alle offenen Kommentare zu lesen, clustern und verarbeiten.
Aufgrund des großen Volumens und Komplexität der Kommentare konnten diese bisher nur sehr selektiv und mit einem enormen Zeitaufwand analysiert werden. Anfragen und Hypothesen des Topmanagements zu prüfen, dauerte 3 Wochen.
Ansatz
2016 wurde erstmals eine KI eingeführt, um die Analysedauer zu verkürzen und Echtzeitanalysen zu ermöglichen und im Zeitraum von 2017 bis 2020 zusammen mit dem Kunden weiterentwickelt. 2021 haben wir ein neu entwickeltes Feedback Analyse-Tool eingesetzt, bei dem verschiedene KI-Varianten zum Einsatz kommen, das dem Kunden noch tiefere Insights ermöglicht.
Ergebnis
Heute können Management Hypothesen in unter 2 Stunden überprüft und mit Erkenntnissen angereichert werden. Führungskräfte können datengetriebene Entscheidungen treffen und im Self-Service die KI nutzen. Der Einsatz von KI ermöglicht dem Kunden die Identifikation bisher unbekannter Handlungsfelder und die Bildung neuer Hypothesen.